Sportclub Stuttgart-Stammheim e.V.

Ein Verein aus Tradition.

Offizielle Website des SC Stammheim

Der Stern
des Stuttgarter
Norden.

Wichtige Mitteilung: Sporthaus am Wald

In Folge der Brandstiftung im Sporthaus am Wald, ist die Gaststätte bis ca. Ende März 2024 geschlossen. Das komplette Untergeschoss ist bis auf weiteres gesperrt. Umkleide- und Sanitärbereiche sind nicht betretbar.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Wichtige Mitteilung: Vereinsheim Waldeck

Das Vereinsheim "Waldeck" ist momentan geschlossen. Wir sind auf der Suche nach einem neuen Pächter. Sollte Interesse bestehen, kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Bezirkspokal-Sieger-2022-2023-SC-Stammheim
sc-stammheim-fussball-aktive
sc-stammheim-fussball-aktive
sc-stammheim-fussball-aktive
FUSSBALL
AKTIV

1. Mannschaft Bezirksliga
2. Mannschaft Kreisliga B

sc-stammheim-kegeln
JUGEND
FUSSBALL

Jugendmannschaften:
A, C, D1, D2, E1, E2, F1, F2, F3, Bambini (G)

sc-stammheim-tennis
FREIZEIT
KICKER

Spaß am Kicken: Montagskicker,
Freitagskicker, AH-Herren, FC Schwaben

KEGEL
ABTEILUNG

Herrenmannschaft, Gemischte Mannschaft, Freizeitkegler

sc-stammheim-gymnastik
TENNIS
ABTEILUNG

6 Sandplätze nur für Mitglieder in herrlicher Waldrandlage.

DAMEN
GYMNASTIK

Unser Motto: 
Fit bleiben – Spaß haben.

MITGLIED WERDEN

Du möchtest gerne beim SC Stammheim e.V. Mitglied werden? Das freut uns sehr. Hier kannst Du den Mitgliedsantrag online ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben.

Der Mitgliedsantrag ist unterschrieben in der Geschäftsstelle abzugeben. Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

FRAGEN UND ANTWORTEN

Auswahl
Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft zählt für das Kalenderjahr. Laufzeit ist mindestens 1 Jahr.

Beitragsordnung

Die Beitragsordnung ist auf dem Mitgliedsantrag einzusehen.

Beitragseinzüge

Die Beiträge werden im Februar für den Hauptverein und im Mai für den Abteilungsbeitrag eingezogen.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Mitgliedschafts kannst Du schriftlich per E-Mail oder Brief an die Geschäftsstelle schicken:
Sportclub Stuttgart-Stammheim e.V. | Nansenweg 2 | 70439 Stuttgart, sobald die Mindestvertragslaufzeit erfüllt ist. Die Kündigung ist bis spätestens zum 30.9. eines Kalenderjahres zu schicken. Die Mitgliedschaft endet jeweils im Kalenderjahr zum 31.12.

SPIELBETRIEB: AKTIVE UND JUGEND

Für Jugendspieler:
Erstausstellung Spielrecht (Spielerpass) – Dokument hier downloaden und ausgefüllt mitbringen.
Bei Jugendlichen ohne Deutschen Pass sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Meldebescheinigung (Bürgerservice)
  • Ausweisdokument

 

Spielergebnisse der 1. Aktiven Bezirksliga 23/24

1. Spieltag:

Am ersten Spieltag traf unser SC auf den TSV Musberg. In der ersten Halbzeit ging Musberg in der 27. Minute in Führung. Kurz darauf gelang Lionel Schmidt der Ausgleich. Unglücklicherweise kam es in der 84. Minute zu einem Strafstoß für Musberg und führte zu einem 1:2. Trotz großen Anstrengungen und Kampfgeist konnten wir den Ausgleichtreffer nicht landen und die Partie ging mit einem 1:2 zu Ende.

2. Spieltag:

Das Duell gegen die Sportvereinigung Feuerbach, lief alles andere als gut. Mit einer Niederlage von 4:1 wurde die Partie abgepfiffen. In der 19. und 42. Minute kassierten wir die ersten Gegentore. Den eizigen Treffer konnten wir durch einen Strafstoß von Chris Schwalb, in der 66. Minute erzielen. Noch in der 78. und 92. Minuten erhielten wir 2 Gegentreffer.

3. Spieltag:

Gleich am Anfang des Spieles verletzte sich Christian Schwalb (6. Minute) und musste somit ausgewechselt werden. Somit ging Sillenbuch in der 10. Minute mit einem Treffer in Führung. Aber unsere kampfstarke Truppe antwortete schnell. In der 14. Minute konnte Noah Lindhorst den Ausgleichtreffer erzielen. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte wieder Sillenbuch in Führung gehen. Dennoch gaben wir in der 76. Minute die Antwort durch Sergio Mavinga und Noah Lindhorst erzielte dann das 3:2 in der 85. Minute. Erster Sieg am 3. Spieltag.

2.Runde Bezirkspokal:

In der 2. Runde des Bezirkspokal standen wir am Donnerstag, 21.09.23 dem 1. SV Fasanenhof gegenüber. In der 21. Minute ging Fasanenhof mit dem ersten Treffer in Führung. Doch die Antwort kam schon in der 30. Minute, wo Hakem Surasi den Ausgleichtreffer schoss. Zum Ende des Spieles gelang uns die Führung durch Oliver Misiani in der 74. Minute und kurz darauf erzielte Linoel Schmidt in der 78. Minute das 3: 1. Zwar gelang Fasanenhof in der Nachspielzeit ein Treffer zum 2:3, aber dies reichte nicht. Die 3. Runde erwartet uns.

4. Spieltag:

Im Spiel der SGM ABV / TSV 07 Stuttgart gegen den SC Stammheim gab es Tore am laufenden Band. Am Ende teilten sich sich beide Kontrahenten die Punkte beim Stand von 3:3. Marcel Hummel versenkte die Kugel zum 1:0 (32.). In der 47. Minute verwandelte Paul Beck dann einen Elfmeter für den SC Stammheim zum 1:1. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Giannicola Bellarosa schickte Noah Lindhorst aufs Feld. Abdul Hakem Surasi Hamld blieb in der Kabine. Fabio Friese witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:1 für die SGM ABV / TSV 07 Stuttgart ein (52.). Die passende Antwort hatte Sergio Mavinga parat, als er in der 55. Minute zum Ausgleich traf. Beck sicherte seiner Mannschaft kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich, als er in der 88. Minute ins Schwarze traf.

 

5. Spieltag:

Erfolgreich brachte der SV Vaihingen den Auswärtstermin bei SC Stammheim über die Bühne und gewann das Match mit 3:1. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Der SV Vaihingen wurde der Favoritenrolle gerecht. Sergio Mavinga brachte sein Team in der 24. Minute nach vorn.  Fabijan Krpan schoss für die Mannschaft von Coach Kai Liedtke in der 33. Minute das erste Tor. Ausgerechnet zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit traf Oliver Heringhaus für den Gast zur Führung (45.). Ein Tor auf Seiten des SV Vaihingen machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Giannicola Bellarosa setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Nevzat Dursun und Noah Lindhorst auf den Platz (61.). Giannicola Bellarosa wollte den SC Stammheim zu einem Ruck bewegen und so sollten Maximilian Käb und Vojislav Jovanovic eingewechselt für Mavinga und Lionel Schmidt neue Impulse setzen (80.). Krpan stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 3:1 für den SV Vaihingen her (86.).

 

6. Spieltag:

In der Auswärtspartie gegen die Bonlandener ging der SC Stammheim erfolglos mit 1:2 vom Platz. Luft nach oben hatte der SV Bonlanden dabei jedoch schon noch. Danijel Zugac schoss für den SV in der 25. Minute das erste Tor. Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeit war, besorgte Pedro Rafael Carvalho Loureiro auf Seiten des SC Stammheim das 1:1 (45.). Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Der Treffer zum 2:1 sicherte den Bonlandener nicht nur die Führung – es war auch bereits der zweite von Zugac in diesem Spiel (58.). Mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Hannah Rapp gewann der Gastgeber gegen den SC Stammheim.

 

7. Spieltag:

Unerwartet und schmerzlich zugleich musste sich der TSVgg Plattenhardt dem SC Stammheim mit 3:2 beugen. Enttäuschung bei TSVgg Plattenhardt: Der SC Stammheim, als Außenseiter ins Spiel gestartet, setzte sich überraschend durch.Das erste Tor des Spiels ging an den SC Stammheim. Allerdings gelang dies nur mithilfe des TSVgg Plattenhardt, denn Unglücksrabe Julian Hofacker beförderte den Ball ins eigene Netz (41.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Sergio Mavinga den Vorsprung des SC Stammheim auf 2:0 (45.). Mit der Führung für die Elf von Coach Giannicola Bellarosa ging es in die Halbzeitpause. In der Pause stellte Sascha Blessing um und schickte in einem Doppelwechsel Kevin Siekerman und Kevin Rippler für Devrim Azad Sefer und Vincenzo Parrinello auf den Rasen. Mit dem 3:0 von Noah Lindhorst für den SC Stammheim war das Spiel eigentlich schon entschieden (53.). Sascha Blessing wollte den TSVgg Plattenhardt zu einem Ruck bewegen und so sollten Mark Hörz und Luka Gyselincks eingewechselt für Alperen Albayrak und Hofacker neue Impulse setzen (62.). Hörz witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:3 für den Gast ein (72.). Kurz vor Ultimo war noch Siekerman zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor des TSVgg Plattenhardt verantwortlich (82.). Nachdem zunächst überhaupt nichts zusammengelaufen und der TSVgg Plattenhardt deutlich ins Hintertreffen geraten war, bäumte sich der TSVgg Plattenhardt noch einmal auf und betrieb immerhin noch Ergebniskosmetik.

Vorschau der Spiele Bezirksliga bis zur Winterpause 2023:

  • Sonntag, 10.09.23 | Anpriff 15 Uhr: Sportvg Feuerbach vs. SC Stammheim I 2:1
  • Sonntag, 17.09.23 | Anpfiff 15 Uhr: SC Stammheim I vs. SV Sillenbuch | 3:2
  • Donnerstag, 21.09.23 | Anpfiff 19.30 Uhr: 1. SV Fasanenhof vs. SC Stammheim I
  • Sonntag, 24.09.23 | Anpfiff 15 Uhr: SGM ABV /​ TSV 07 Stuttgart vs. SC Stammheim I
  • Sonntag, 01.10.23 | Anpfiff 15 Uhr: SC Stammheim I vs. SV Vaihingen
  • Sonntag, 08.10.23 | Anpfiff 15 Uhr: SV Bonlanden vs. SC Stammheim I
  • Sonntag, 15.10.23 | Anpfiff 15 Uhr: SC Stammheim I vs. TSVgg Plattenhardt
  • Sonntag, 22.10.2023 | Anpfiff 15 Uhr: TSVgg Stuttgart-Münster vs. SC Stammheim I
  • Sonntag, 29.10.23 | Anpiff 15 Uhr: SC  Stammheim I vs. Spvgg Cannstatt
  • Sonntag, 05.11.23 | Anpfiff 14.30 Uhr: Türkspor Stuttgart vs. SC Stammheim I
  • Sonntag, 03.12.23 | Anpfiff 14.30 Uhr: SC Stammheim I vs. TSV Rohr
  • Sonntag, 19.11.23 | Anpfiff 14.30 Uhr: SC Stammheim I vs. TSV Bernhausen
  • Samstag, 25.11.23 | Anpfiff 14.30 Uhr: SG Untertürkheim vs. SC Stammheim I
  • Sonntag, 03.12.2023 | Anpfiff 14.30 Uhr: SC Stammheim I vs. TSV Rohr || ABGESAGT
  • WINTERPAUSE
Vereinslokal Waldeck
Emerholz 2 | 70439 S-Stammheim
GESCHLOSSEN
Vereinslokal Sporthaus am Wald
Emerholz 1 | 70439 S-Stammheim
Telefon: 0711 804593
Wegen Brand vorübergehend bis ca. März geschlossen!
Aktuelles aus dem Verein:

Vatertag-Hocketse 2023

Das 2. mal hielten wir unser Vatertag-Hocketse an der Grillhütte bei unserem SC ab. Wieder kamen viele Mitglieder und Gäste um den sonnigen Tag gemeinsam zu verbringen. Bei vielen Köstlichkeiten und einem Weißwurst-Frühstück ab 10 Uhr starteten wir in den Vatertag. Auch die Kinder hatten viel Spaß und nutzten unsere Fussballplätze. Die Unterstützung unserer Jugendtrainer war wieder grandios und der Erlös geht wieder in unsere Fussballjugend. Schon jetzt laden wir Euch alle wieder zu unserem Vatertag-Hocketse für das nächste Jahr ein. Also schon jetzt den Termin vormerken.

TENNIS-OPENING 2023

Am 1. Mai um 10.00 Uhr eröffneten wir unsere Tennissaison 2023. Bei Kaffee und Kuchen begannen wir an diesem Tag. Bei einem geselligen Zusammensein und Matches auf dem Platz, verbrachten wir einen tollen Tag bei gutem Wetter. Gegen Mittag wurde auch der Grill angeworfen, welche mit Roter Wurst und Bratwürsten belegt wurde.

NEUZUGÄNG 1. AKTIVE

Wir begrüßen unsere neuen Spieler für die Saison 2023/2023 recht herzlich:

Lionel Schmidt, Dieylani Fall, Sergion Mavinga, Meta-Haan Celik.

Wir wünschen Euch eine erfolgreiche und gute Zeit beim SC Stammheim!

Brand im Sporthaus

Brandstiftung im Sporthaus am Wald
In der Nacht vom 6.7.2023 wurden wir über einen Brand in unserem Sporthaus am Wald informiert. Wie es sich herausstellte wurde Feuer durch einen Brandstifter gelegt. Dieser drang über ein Fenster der Umkleidekabine ein. Der Sachschaden lässt sich noch nicht in voller Höhe beziffern. Das Untergeschoss (auch Treppenhaus) mit den Kabinen und Sanitärbereichen ist bis auf weiteres gesperrt. Die Schadensregulierung dauert an und die Gaststätte ist bis ca. Dezember 2023 geschlossen.

Emerholz-Cup 2023

Im Zuge unseres traditionellen Emerholz-Cup 2023, konnten wir unserem Sponsor für den Jugendfussball, Herrn Simonis vom EDEKA in Zuffehausen unseren Dank für die tatkräftige Unterstützung aussprechen. Wir freuen uns auch in Zukunft für die tolle Unterstützung unserer Jugend. Vielen Dank Herr Simonis!

Neue Trainer bei den 1. Aktiven

Wir begrüßen die neuen Trainer unserer 1. Mannschaft, Gianni Bellarosa (Chef-Coach) und Daniel Weiss (Co-Trainer) in der neuen Saison 23/24. Gleichzeitig drücken wir die Daumen für eine erfolgreiche Saison beim SC Stammheim.
Von links: Gianni Bellarosa, Daniel Weiss

Neuer Spielleiter...

Ist kein Unbekannter, sondern schon jahrelang beim SC. Es ist unser beliebter Ex-Coach der 1. Aktiven. Nach seiner jahrelangen Trainerkarriere bei uns, hat sich Thomas Oesterwinter neuen Aufgaben gestellt. Ab sofort ist er beim SC der neue Spielleiter im Aktivenbereich. „Ganz konnte er es doch nicht lassen…“ Und darüber sind wir sehr froh, daß Thomas weiterhin mit vollem Engagement den SC unterstützen wird. Wir wünschen Dir viel Spaß bei Deinen neuen Aufgaben, schön dass Du weiterhin aktiv bist.

OLDIE-NIGHT 2023

Durch die Brandstiftung im Sporthaus am Wald fällt leider die OLDIE-NIGHT AUS!

Milan is back...

…zwar nicht als Torspieler bei uns aber als TORSPIELER-TRAINER. Es macht uns Freude, daß Du wieder beim SC Stammheim aktiv bist und uns unterstützt. Herzlich willkommen Milan!

RASENPLATZ...

…zum Thema “Rasenplatz” gibt es nichts Neues. Der aktuelle Stand ist, dass wir bis Dezember 2024, die Entscheidung vom Gemeinderat Stuttgart abwarten müssen, was passieren wird.

Trainer 1. Aktive entlassen...

…Sportlicher Leiter Rainer Schwalb trennt sich vom Trainer Giannicola Bellarosa wegen unterschiedlichen Vorstellungen. Wir wünschen Giannicola und Daniel weiterhin alles Gute.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 28.11.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Nachdem Ausscheiden von unserem Wirtschaftsvorstand Marcus Schäffner, begrüßen wir herzlichst Hasan Toptas, welcher als neuer Wirtschaftsvorstand gewählt wurde. Wieder gewählt wurden unter anderem der 1. Vorstand Markus Blankenburg, 2. Vorstand Gehard Ade und Finanzvorständin Mandy Ferres. Bild: Hasan Toptas, neuer Wirtschaftsvorstand beim SC Stammheim.

Unser SC-TEAM-SHOP bei outfitter.de:

Schau doch mal in unseren SC-TEAM-SHOP von outfitter rein. Hier kannst Du verschieden viele nützliche Ausstattungen bestellen. Und das natürlich zu einem bevorzugtem Preis. Um in den SC-TEAM-SHOP zu gelangen, musst Du Dich bei outfitter anmelden. Die Anmeldung geht ganz einfach. Die Erklärung ist im Bild rechts (draufklicken um zu vergrössern).

Du kannst schon mal vorab sehen, welche Artikel wir in dem TEAM-SHOP führen.
Viel Spaß beim Stöbern.

STADIONHEFT GOES DIGITAL!

Wir verzichten auf Papier der Umwelt zuliebe!
In der neuen Saison 2023/2024 werden unsere Stadionhefte zum Spieltag digital lesbar sein. Wir möchten auf den hohen Papierverbrauch reagieren und der Umwelt nicht schaden. Aus diesem Grund wird am Haupteingang ein QR-CODE ausgehängt, um das aktuelle Stadionheft direkt auf das Handy zu erhalten. Natürlich könnt Ihr unsere Ausgaben auch auf unserer Webseite in Zukunft weiterhin online nachlesen.

Spielstätte Fussball: Emerholz 2 | 70439 S-Stammheim
Aktive, A-, B-, C-, D-, E- und F1-Jugend
Spielstätte Fussball Bambini und F2/3: Münchinger Str. 60 | 70439 S-Stammheim
Spielstätte Tennis und Kegeln: Emerholz 1 | 70439 S-Stammheim
Sporthaus am Wald